Galizien Roadtrip – Herbst 22 – Part 4

In Galizien surfen bedeutet meistsen in Bewegung zu sein, um je nach Wind eine Session abzugreifen. Also ging es zurück in den Westen, hinter A Coruna. Nach 2 Tagen super cleanem Surf in Razo kündigte sich neuer Swell an, viel Swell. Nach Beratschlagung mit Freunden, machte ich mich auf an das Finisterre und die Marea Bajas. Voller Vorfreude übernachtete ich in Nemina, um am nächsten Morgen zu sehen das die perfekte Welle zwar brach, aber leider nur Knie hoch. In Rostro hatte ich denn eine Semi gute Session, aber es war Wild. Auf der Suche nach perfekten Wellen ging es dann weiter in den Süden, aber der Sell traf einfach nicht auf die Westküste. Also wieder zurück in die Marea Altas, um Freunden lebe wohl zu sagen, da sowohl in Pantin als auch in Doninos Contests für das Wochenende angesagt waren. Nach ausgiebigem Swell-Check und dem Rat neuer Freunde ging es für die letzte Woche nach Asturien. Xago für die kleinen und Salinas für die großen Tage, wobei es Tage gab an denen es zu groß für Salinas wurde. Für zwischen durch ging es in den Skate Park von Salinas, um an meinen Surfskate Skills zu arbeiten. Dann war es auch schon wieder so weit, also zurück nach Frankreich, um auch dort Freunden auf Wiedersehen zu sagen. Leider hatten wir kein Glück und fanden nichts surfbares. Am letzten Tag scorte ich noch ein mal in Ilbaritz, aber die letzte Session ist so eine Sache… Danke an alle, welche mir den Trip ermöglicht haben. Für Freundschaft, Essen, Hilfe, Ratschläge, das Aloha und alles andere!!!

Galizien Roadtrip – Herbst 22 – Part 2

Mit anhaltendem Swell und NO Wind blieb ich erst mal in der Ecke von Doninos, bei Ferrol. Als sich dann der erste große Herbstswell ankündigte ging es in die Traumbucht von Vila de Rube, nähe Cedeira. Mit ein paar alten und einigen neuen Freunden Surfen, Menu de Dia, Skatesession im nahe gelegenen Pool, einfach eine gute Zeit haben.

Galizien Roadtrip – Herbst 22 – Part 1

Die Frage wohin im Herbst surfen zu gehen, trieb mich irgendwie den ganzen Sommer um. Flüge wurden günstiger, die Bucketliste lang nicht abgearbeitet oder doch mit dem Bus in Europa. Klingt entspannt, einige Freunde leben mittlerweile an der Küste und der europäische Herbst sieht vielversprechend aus. Das war die Entscheidung.
Die ersten paar Tage waren noch recht sommerlich bis heiss. Nach dem ankommen und erst mal von der Fahrt erholen, hatte ich einen perfekten Surftag mit einem Freund aus El Salvador. Hier auf den Bildern ist Parlementia, in Guéthary, wo wir uns ein Apres Bier genehmigten. Abends ging es dan auf ein Ortsfest in den Bergen des Basekenlands. Um etwas Strecke zu machen ging es dann direkt weiter nach Asturien, um den Restswell in Playa de Xago mit zu nehmen und eine Freund zu treffen, der in Xago heimisch geworden ist. Nach dem der Swell dann abebte fuhr ich weiter nach Galizien. Relaxen und Wandern in Traba, westlich von A Coruna. Mit aufkommendem Swell ging es dann in die Marea Altas um noch mehr Freunde zu treffen und gemeinsam zu surfen. Auf den Bildern: Parlementia, Guéthary , Frankreich. Playa de Xagó, Asturien. Die Halbinsel ist Caion, Galizien. Die Strandbilder Playa de Laga, Galizien. Und das letzte eine Traumwelle im Sonnenuntergang in Playa Doninos, Galizien.

Espana Norte – Spring 2022

Die Bilder kommen etwas verspätet und stammen von userem Nordspanien Roadtrip, im Frühling 2022. Swell Technisch war nicht viel los. Daher ging es ans leere Strände genießen und Städte unsicher zu machen. Auf den Bildern: Playa de laga (Baskenland), Xago (Asturien), Candas, Espana. Die Gasse ist in Ribadesella, playa de ajo (Kantabrien) und die Rural Bilder sind aus Castro Uridales.

Portugal Herbst 2020 – Teil 3

Im November wurde es ein bischen ruhiger, rund um Peniche. Wegen de in Portugal verhängten Teillockdowns, wollten wir uns nicht großartig bewegen, konnten es durch Einschränkungen auch nicht wirklich. Das Wetter wurde immer besser und wir waren in dem fast zietlosen Portugal, auch Mental angekommen. Auf den Bildern sind die Stadtmauern von Peniche, ein paar typische Häuser, in Peniche zu sehen. Die Surfbilder sind in Ferrel, Poca di Mota entstanden, welcher sich immer mehr zu meinem lieblinbs Spot für kleine Swells entwickelt. Die letzen sindin Zarautz, bei unserer Rückreise entstanden.

Spanisches Baskenland 2 – Weihnachten Sylvester 2019

Zm ersten Weihnachtsfeiertag waren wir in Getxo, bei den im ersten Teil erwähnten Freunden eingeladen. Nach dem leckeren Essen und vielen Gesprächen ging es zurück an den Strand. Playa de bakio. Jeden Tag mit der Swellhöhe variierender Surf, eine Buslinie nach Bilbao under der geöffnete Supermarkt machten Bakio für ein paar Tage unser Zuhause. Sylvester verbrachten wir ziemlich relaxed in Sopelana, wobei wir die meiste Zeit am Playa de barrika verbracht haben. Die Steine sind jedes mal aufs neue gruselig, aber der Surf… Die letze Nacht ging es auf den einzigen geöffneten Camping, Zarautz.

Spanisches Baskenland – Weihnachten Sylvester 2019

Aus einem nicht so ernst gemienten Spaß, am Ende unserers lezten Sommerulaubes, mit Freunden aus Getxo Weihnachten zu feiern, wurde ziemlich schnell spontaner Ernst.
Also ein paar Decken mehr in den Bus gepackt und los ging es gen Baskenland, Nordspanien. Die erste Nacht verbrachten wir irgendwo in Frankreich, die zweite bei stürischem Wind In Hossegor.
Der viele Wind und die allgemien etwas als öde empfundene Atmosphere trieb uns bereits am nächtsen Tag ins spanische Baskenland, Playa de Laga. Bei pumpendem Swell und lecker im Bus gekochten Essen verbrachten wir die Weihnachtstage an diesem schönen Strand. Wasser war schon ewas frisch, aber die sonnigen Tage machten das wieder gut. Schön wieder in Nordspanien zu sein.

Nordspanien Roadtrip Aug 2019 Part 3

Nord Spanien Road Trip Aug 2019 Teil 3. – Asturien – Kantabrien

Die letzen Tage in Galizien verbrachten wir in den Marea Altas rund um die Strände Doninos, Pantin und Baleo. Der anhaltende Wind und eher schlechte Bedingungen zum Surfen treiben uns etwas früher zurück nach Asturien. Leider wurden wir gleich am ersten Strand in der Nacht aus dem Bett gerissen. Ist ja in Ordnung wenn die Ordnungshüter Ihrem Beruf nachgehen, aber muss es um 4 Uhr 30 sein? In der letzen Woche der Saison? Nach ein paar kleinen Tagen im westlichen Asturien kam dann endlich der ersehnte neue Swell, mit Wind, Offshore, viel. Also ab nach Salinas, ich habe ja schon viel gutes über die Ecke gehört, aber Xago übertraf meine Erwartungen. Um das Kulturprogramm nicht zu vernachläßigen ging es dann noch mal in die Stadt, Gijon. Ein schönes Abendessen und Tanzen, voller Erfolg. Da die Zeit drängte ging es dann über Liencrese, nahe Santander in Kantabrien noch 2 Tage nach Laga, im Baskenland.

Nordspanien Roadtrip Aug 2019 Part 2

Nord Spanien Road Trip Aug 2019 – Galizien

Auf dem Roadtrip ging es dann in den ersten 2 Wochen recht schnell nach Galizien. Da in Pantin der Galizien Classic Contest, mit extra Longboardcontest, also 3 Tage länger als gewöhnlich fuhren wir nach ein paar Tagen mit gutem Wind und Swell in Doninos, in der nähe von Ferrol in den Marea Altas, richtung Costa der Morte, also hinter A Coruna. Mit ziemlich viel Wind und mehr Swell dann an die Westküste wo wir uns einige Tage an den ruhigen, wunderschönen Stränden entspannten. Nach dem Der Wind dann wieder etwas zurück ging und die Wellen immer kleiner wurden, zurück in die Marea Altas.

Nordspanien Roadtrip Aug 2019 Part 1

Nord Spanien Road Trip Aug 2019. Südfrankreich – Asturien

Sommerlicher Roadtrip Richtung Galizien. Hier die Bilder zu den ersten Stops der ersten Woche. In Frankreich war noch ziemlich viel los,
was uns dann nach Zwei Tagen in Biscarrosse weiter Richtung Spanien trieb. Im Baskenland am Playa de Laga haben wir erst mal ausgespannt und uns an das Busleben gewöhnt, für Rebeca der erste roadtrip. Viel Sonne und warmes Wasser, Sommerurlaub. Leider auch ziemlich kleine Wellen. Den ersten Swell passten wir in Kantabrien, Liencrese, kurz hinter Santender ab. Dann zu den wunderschönen asturischen Stränden, hier Torimbia. Die letzten Bilder sind auf einem Aussichtspunkt entstanden, Miradorio Muronovo. Mehr wird bald folgen…