El Savador 23 – 06 Chalatenango

Ein lang gehegter Plan, in El Salvadors Berge zu fahren, wurde endlich wahr. Nach einer langen Autofahrt, in Richtung Honduras, wurden die Straßen immer kurviger. Immer weiter berauf, bis nach Chalatenengo. Die ersten bilder stammen von unserem ersten Stop in el paraiso. Ein Dorf mit Kunsthandmarkt und vielen Verkaufsläden. Nach einem stärkenden Mittagessen ausserhalb ging es dann erst mal noch weiter den Berg hoch, nach el pital. Wir mussten uns ein 4 x 4 Taxi mieten, ist richtiges Offraod Terrain. Oben angekommen ging es auf Entekungstour und eine heisse Schokolade auf dem Campingplatz. Nach der Hitze in der Stadt und vor allem in La Liberdad, genossen wir das kühle, neblige Klima.

El Salvador Sommer 2021 – Teil 3

In der ersten August Woche haben die meisten Salvadorianer Urlaub. Von da her unternahmen wir, gemeinsamm mit meiner neuen Salvadorianischen Familie, viele Ausfluege. Hier der erste groessere Ausflug nach Ataco, naher der Grenze zu Guetemala. Bei der Anreise passierten wir die Ruta de las Flores und assen bei Don Alvaro. Ein Ausflugslokal welches auch ein Bauernhof ist und die meisten Nahrungsmittel selbst produziert. Am Abend ging es dann nach Ataco, ein touristisches Dorf mit allerhand Kunsthandwerk, Musik und etwas anderer Kultur. Aufgrund der Hoehe ist es auch wesentlich Kuehler als den anderen Orten.

Au – Bregenzer Wald Feb 2017

Für das diesjährige Snowboard Saisonende fuhr ich, mit Freunden und Bekannten für ein Wochenende nach Au, im Bregenzer Wald, Österreich. In ein altes Bauernhaus in dem ich schon als Kind mit meiner halben Familie Urlaube verbracht habe. Am Samstag ging es Reste Fahren auf dem Diedamskopf. Am Sonntag liefen wir den Auer Ried Rundweg durch die Argenschlucht.

Portugal 07 – Serra da Estrela 2

Nach unserer ersten Wanderung fuhren wir in das Vale de Rossim, um an einem Stausee eher Kalt zu nächtigen. Am nächsten Tag regnete es fast durchgehend, hier in der Serra da Estrela wohl nicht unüblich. An den 2 darauffolgenden Tagen wanderten wir in der Serra do Desterro einen Rundweg (cabeco dos Corvos) und in Mateigas den Wanderweg St. Mari Covao, einer der Trilhos Verde Wanderungen. Es ist in dem Park, wie oft in Portugal schwer an Informationen über Wanderungen zu bekommen. Jedes Dorf hat sein eigenes Tourismusbüro oder Park Ofice, welches aber nur über Wege in dem jeweiligen Dorf bescheid weiß.

Portugal 06 – Serra da Estrela

Es wurde Zeit für uns, sich von Peniche und Freunden zu verabschieden und uns ganz langsamm weiter Richtung Norden bzw. nach Hause zu machen. Richtung Nordspanien legten wir noch einen Stop zum Wandern in der Serra da Estrela ein. Nachdem wir uns in Seia mit Informationen versorgt haben ging es gleich ans Wandern. In Sabugueiro, das höchstgelegene Dorf Portugals (ca 1200 m), auf der Rota de Fervenca ging es an einem Fluß entlang.

Potugal 03 – Serras de Aire e Candeeiros

Nach all dem Surfkram in Peniche wurde es mal wieder Zeit zum Wandern. Von Peniche aus fuhren wir östlcih in den Parque Natural das Serras de Aire e Candeeiros. Für einen Naturpark ist alles ganz schön besiedelt, aber wir haben dann in der Nähe von Mira 2 schöne Wanderungen und Übernachtungsplätze gefunden.

Spanien Andalusien – Pinsapar

Nach unserem 3 monatigen Marokko Road Trip fuhren wir von Tanger Med per Fähre wieder zurück in das heimatliche Europa, Algeciras bzw. Tarifa. Um uns wieder einzugewöhnen blieben wir erst ein paar Tage an der Küste. Bei frühlingshaften Temperaturen fuhren wir in die andalusischen Bergen bei Grazalema. Unsere erste Wanderung war die Pinsapar, ein Wanderweg durch die typischen, ursprunglichen Wälder Andalusiens.

Marokko 15 – Anti Atlas – Tafraoute – Agadir

Langsam aber sicher sind wir am Ende unseres Aufenthalts (nur 3 Monate ohne Visum erlaubt) in Marokko angelangt. Nach mehr oder weniger kurzem Überlegen wollten wir dann auch nicht mehr Verlängern, da wir wegen der KFZ Versicherung auf jeden Fall zurück an eine Grenze müßten. Von Tafraoute aus ging es dann durch das Tal der Ammeln über den Anti Atlas zurück Richtung Agadir. Die Straße stellte sich wegen Baustelle eher als Piste heraus, die Überfahrt was aber trotzdem wunderschön. Noch ein paar Ecken in die nicht jeden Tag ein Touri seine Nase steckt.

Marokko 14 – Anti Atlas – Ait Mansour

Mit neuen Bekannten unternahmen wir einen Ausflug nach Ait Mansour. Unsere Aufgabe war es einen Taxifahrer zu finden, welcher uns von Tafraoute abholte, über den Bergpass nach Ait Mansour bringt und uns auch wieder von dort abholt, zu einem für Marokko üblichen „günstigen Preis“. Wir haben wie immer eher schlecht verhandelt, da die Taxifager nicht wirklich wollten. Ait Mansour ist eine Siedlung in einer Schlucht gelegen, durch die sich Wasser schlängelt und in der eine herrliche Oase gediehen ist. Nach einem Spaziergang bekamen wir unser schon liebgewordenes Berberomlette sogar im Garten serviert.

Marokko 13 – Anti Atlas – Tafraoute

Da Surf mäßig in der Gegend von Agadir mal gar nichts los war sind wir nach 2 Tagen gleich in den Anti Atlas, nach Tafraoute durchgestartet. Tafraoute ist für dir typisch marokkanischen Schuhe bekannt und liegt einfach wunderschön in den Bergen des Anti Atlas. Um die Stadt liegen jede Menge runde Granitfelsen, Palmen und blühende Mandelbäume. Es gibt viele Wege auf die umliegenden Erhebungen, zu teils verfallenen Siedlungen. In der kleinen Stadt konnte man die üblichen Besorgungen machen und Schuhe zu kaufen bot sich natürlich an.