Guatemala – 2025 – Dezember – Antigua Guatemala

Die Fahrt über die Grenze verlief reibungslos. Auf beiden Seiten Stempel in den Pass und rüber. Die Fahrt nach Antigua Guatemala war anfangs recht entspannt, was sich Richtung Guatemala Stadt bzw. Antigua Guatemala, dann recht schnell änderte. Oder einfach nur Probleme sich an die dort herschende Fahrweise bzw. Straßenverhältnissen anzupassen. In Antigua angekommen, ging es dann erst mal durch die abendliche Stadt und nach dem Abendessen in die Bars von Antigua. Entspannter Vibe, viel Livemusik und so kurz vor Weihnachten allerhand los. Am nächsten morgen ging es dann auf einen Aussichtspunkt, durch den lokalen Markt und nochnmals, bei Tag, in die Stadt.

El Salvador 2025 – Dezember – Ataco

Wie geplant sind wir im Dezember in Richtung Guatemala aufgebrochen. Über die Rute de las Flores sind haben wir, nahe der guatemalischen Grenze, in Ataco, unsere erste nacht verbracht. Ataco ist eine kleine Kolonialstadt, welche für ihre Farben, Künsterl und Kafee bekannt ist.

El Salvador 2025- Dezember – Lago de Ilopango

Hier die Bilder von unserem Tagesausflug zu dem Lago de ilopango. Der See ist ein großer, mit Wasser gefülltem, Vulkankrater. Neben dem obligatorischen Restaurantbesuch haben wir eine Bootstour gemacht.

El Salvador 2025 – Dezember – Gemischt

Hier ein paar Impresionen von unseren Ausflügen im Dezember. Die ersten Bilder zeigen das Puerto Del Diabolo, mit Blick auf Panchimalco. Die Palmen stehen am Strand von Punta Roca und die folgenden sind in Puerto De Libertad entstanden. Der Vulkankrater ist El Boqueron, ein inaktiver Vulkan, welcher über der Stadt San Salvador tront. Die letzten Aufnahmen sind in Tamanique entstanden.

El Salvador 2025 – Dezember – La Costa del Sol

Nachdem wir Besuch von unserem Cousin bekommen haben, haben wir neben dem ganzen Surfen auch wieder mehr Ausflüge gemacht. Hier ging es zum Costa del sol, ca. 2 Stunden von unserer Unterkunft entfernt. Costa del sol ist ein Ästuar, wo sich ein großer Fluß mit Salzwasser mischt. Auf der anderen Seite ist ein riesiger, weisser Strand, welcher einer Halbinsel ähnelt. Neben Fischfang ist es sehr touristisch, viele Hotels und Beach Clubs, welche eher von einheimischen genutzt werden.
Um nicht nur den Strand zu sehen, haben wir eine Bootstour, durch das Ästuar gemacht. Hier haben sich durch den Sand viele, kleine Inseln gebildet. Auf der Flusseite wachsen Mangroven und man kann die Muscheln klicken hören.

El Salvador 2025 – November – Surf and Birds

Ohne viele Worte, hier ein paar Impressionen aus dem Surferleben. Und ein paar Vögel, welche sich in unserem Garten rum treiben. La Bocana, in El Tunco und El Zonte.

El Salvador 2025 – Oktober – El Tunco

Wir habven uns schnell und gut eingelebt und geniesen unsere Tage in den Tropics. Mitte Oktober gab es schwere Gewitter, teils mit beschädigten Brücken und Erdrutschen. Wir standen zum Glück nur circa zwei einhalb Stunden im Stau, für eine fünfzehn Minuten Strecke. In unserer Unterkunft hatten wir schon zwei mal die Familie zu besuch. Becky hat Ihren Führerschein gemacht un ich bin kräftig am Surfen. Das Klima ändert sich Richtung Sommer, weniger Regen und Gewitter aber leider auch kleinere Wellen.

Zu den Bildern. Der erste Strand ist Palmacito, der Rest der Bilder sind in Tunco und die Tiere in unserem Garten entstanden.

El Salvador 2025 – Oktober – La Libertad – El Bosque und Puerto de Libertad

Nachdem es etwas Still um unser Reiseleben und dem Fotoblog wurde, gibt es endlich wieder regelmäßig neues. Wir sind ab Oktober für eine ganze Weile in El Salvador.

Die ersten Bilder sind einige Impressionen aus unserer Nachbarschaft El Bosque, eine kleine Kommune mit Blick auf El Tunco. Die restlichen Bilder entstanden in Puerto de Libertad rund um den Malecon.